Neues aus der TSA – Artikel im PSC-Echo Dezember 2015

Auszeichnungen des Tanzsportverbandes NRW für Pulheimer Sportler

Im Rahmen der Veranstaltung „Pulheim tanzt 2015 “ wurden im Dr. Hans-Köster-Saal  vom Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (TNW) 6 Mitglieder der Tanzsportabteilung (TSA) „Grün-Weiß“ geehrt.

Gabriele Lauterbach, Jürgen Bailly, Alexander David und Klaus Hahnfeldt erhielten vom Präsidium des TNW für ihre über 13-jährige Vorstandsarbeit die Ehrennadel in Bronze.

Begründet wurde diese Auszeichnung u.a. mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement. Im Frühjahr 2002 befand sich die TSA in einer schweren Krise. Der alte Vorstand war zurückgetreten, die Finanzsituation sehr schlecht und ein kontinuierlicher Mitgliederschwund zeichnete eine drohende Auflösung an. In dieser Situation übernahmen die vier jeweils ein Amt und sind dem Vorstand bis heute treu geblieben.

2015 EhrungenFoto (von links nach rechts): Klaus Hahnfeldt, Gabriele Lauterbach, Jürgen Bailly und Alexander David

Weiterhin wurde das Turnierpaar Joachim und Birgit Praeger mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Das erfolgreiche Pulheimer Paar hatte im Jahr 2014 an über 40 Tanzturnieren mit mehrheitlich brillanten Ergebnissen teilgenommen.

Förderung der Cheerleader durch die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln

Am Sonntag, den 14.06.2015, konnten die Präsidentin Ursula Schönewerk und der Abteilungsleiter Gert Lauterbach für die Cheerleader einen Förderbetrag von 800,00 € entgegennehmen. Der Scheck wurde im Rahmen eines Frauenfußball-Spieles des 1.FFC Bergisch Gladbach 2009 e.V. gegen den 1. Frauensportverein Brühl 2001 e.V. in der Belkaw-Arena in Bergisch Gladbach überreicht.

Mit dem Stifungsbeitrag soll die Ausbildung der Trainerinnen und Übungsleiterinnen für den Bereich Tumbling, Turnen und Cheerleading gefördert werden.

Die Tanzsportabteilung „Grün-Weiß“ sagt herzlichen Dank der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln.

 

Trainerwechsel in der ZUMBA-Gruppe Freitagabend

Am Freitag, den 05.06.2015, verabschiedeten der Sportwart und der Abteilungsleiter die Trainerin Valentina Angelova. Valentina hat auf eigenen Wunsch leider die TSA verlassen. Mareen Katz konnte als neue Trainerin begrüßt werden.

Foto (von links nach rechts): Sportwart Dr. Frank van Ackern, Trainerin Valentia Angelova und Abteilungsleiter Gert Lauterbach

 

Nachruf

Der langjährige Vorsitzende und Ehrenmitglied der Tanzsportabteilung, Dr. Peter Krauss, ist am 26.06.2015 kurz nach Vollendung des 77. Lebensjahres nach schwerer Krankheit verstorben.

Dr. Peter Krauss war von 1983 bis 1988 Abteilungsleiter der TSA. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren halten.

 

Standard & Latein

Nach den Sommer-/Herbstferien starteten neue Einführungsgruppen für Standard & Latein. Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder herzlich und wünschen ihnen viel Freude.

„Grün-Weiß“ sind unsere Farben

… auch 2015 war die TSA mit einem Stand im Rathausinnenhof und einem Auftritt im Dr.-Hans-Köster-Saal beim Stadtfest vertreten.

2015 StadtfestFoto: Abteilungsleiter Gert Lauterbach und Geschäftsführer Klaus Hahnfeldt (im Hintergrund Kassierer Jürgen Bailly)

Mitgliederversammlung am 14.03.2016 – Neuwahl der Abteilungsleitung

Der TSA-Vorstand lädt zur Mitgliederversammlung am Montag, 14. März 2016, ein. Abteilungsleiter Gert Lauterbach wird dann letztmalig seinen Tätigkeitsbericht vortragen. Nach 10 Jahren Abteilungsleiter (zuvor war er Stellvertr. Abteilungsleiter und Pressewart) wird er nicht mehr kandidieren. U.a. war Gert Lauterbach 2008 „Gründungsvater der PSC-Cheerleader“ und erkannte recht früh die ZUMBA-Welle. So installierte er erstmalig ZUMBA in den Pulheimer SC. Das BSW-Tanzpaar Lauterbach hat zudem jahrelang landesweit den PSC erfolgreich vertreten.

Auch Helga Lößl-Eberhardt – bis heute treibender Motor der Cheerleader – wird nicht erneut als Beisitzerin/Cheerleaderbeauftragte kandidieren. Helga Lößl-Eberhardt war zeitweilig auch die Vorsitzende des Fördervereins. Ohne das herausragende Engagement dieser Förderer hätten sich die Cheerleader in Pulheim nicht so hervorragend entwickeln können und würden sicherlich heute nicht zu den TOP 10 in Deutschland gehören.

Ebenfalls zur Wiederwahl stehen nicht mehr Christian Steinke (stellverstretender Abteilungsleiter) und Karin Dutschke-Ney (2. Veranstaltungswartin). Auch hier sagen wir vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die verantwortungsbewusste jahrelange Tätigkeit.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um rege Beteiligung und Wahlvorschläge für die Mitgliederversammlung.

Lese-Wettbewerb der Stadtbücherei

Für einen Lesewettbwerb der Bücherei der Stadt Pulheim hatte die TSA fünf Schnuppertrainingseinheiten „ZUMBA für Kids“ gesponsert. Die Verantwortlichen der Stadtbücherei haben sich über die positive Rückmeldung sehr gefreut und die Siegerinnen waren so begeistert, dass sie sich nach dem Schnuppern als Mitglieder angemeldet haben.
Wir gratulieren den stolzen Siegerinnen für die herausragende Lesung und wünschen ihnen viel Freude bei „ZUMBA für Kids“. Leider durften wir kein Foto der Mädchen mit der Trainerin veröffentlichen. Zwei Eltern hatten hierzu keine Erlaubnis gegeben.

„Pulheim tanzt 2016“

Die nächste Tanzveranstaltung im Dr.-Hans-Köster-Saal findet am 4. Juni 2016 statt. Gäste, Freunde und Mitglieder der TSA haben wieder die Möglichkeit, einen Abend bei guter Tanzmusik und angenehmer Atmosphäre im Dr.-Hans-Köster-Saal zu verbringen. Anmeldungen sind ab sofort bei dem Geschäftsführer, Klaus Hahnfeldt, möglich. Die Teilnehmerzahl bleibt auf 300 begrenzt.

Gabriele Lauterbach – Pressewartin

Kommentare sind deaktiviert.