BSW-Turnier und „Pulheim tanzt“ 2015

Insgesamt hatten sich 28 Tanzpaare am 28. März 2015 aus Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz für das BSW-Turnier im Dr. Hans-Köster-Saal in Pulheim angemeldet. Es handelte sich hierbei um einen Einzelwettbewerb (Breitensportwettbewerb). Gezeigt wurden Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Wiener Walzer und Slowfox) sowie Lateintänze (Rumba, ChaCha, Samba, Jive, Paso Doble) unter kritischer Bewertung von drei Wertungsrichtern. Einige Paare zeigten auch ihre tänzerische Leistung im DiscoFox, den die TSA als Gruppentraining auch gesondert anbietet.

Besonders freute sich der Abteilungsleiter Gert Lauterbach, dass aus den Reihen der TSA wieder drei Paare teilnahmen, die sich bestens vorbereitet hatten. Es handelte sich um Oliver Suttorp und Andrea Alef, Ulrich und Claudia Bensberg und Thomas und Astrid Müller. Seit Jahren tanzen diese Paare im BSW-Gruppentraining und werden von einem Trainer mit höchster Trainerlizenz, Torsten Schröder, betreut.

Der Breitensportwettbewerb am Nachmittag war die Auftaktveranstaltung für das Pulheimer Tanzfestival, das seinen krönenden Abschluss am Abend mit „Pulheim tanzt“ fand. Alle 300 Plätze im Saal waren Wochen im Voraus ausgebucht, lediglich im Foyer konnten noch Plätze an Stehtischen für Kurzentschlossene angeboten werden. Diese Abendveranstaltung wird von der Pulheimer Bevölkerung seit einigen Jahren sehr gut angenommen.

Tanzsportler u.a. vom Boston Club Düsseldorf blieben nach dem BSW gleich in Pulheim, um „Pulheim tanzt“ zu erleben und die Tanzschule „Come in“ aus Kerpen war mit zahlreichen Mitgliedern nach Pulheim gekommen. Auch Bürgermeister Frank Keppeler war gerne der Einladung gefolgt, gratulierte der TSA in seinem Grußwort zu dieser mittlerweile jährlich stattfindenden traditionellen Veranstaltung in der guten Stube der Stadt Pulheims.

Profi-DJ Burghard Hans führte wieder musikalisch durch den Abend und sorgte auch in diesem Jahr für eine volle Tanzfläche.

Show-Darbietungen

Abteilungsleiter Gert Lauterbach eröffnete den Abend mit einem Auftritt der Cheerleader der TSA. Die Mädchen zeigten eine brillante Darbietung und waren ein wunderbarer Auftakt der Abendveranstaltung.

Einmarsch der Candygirls

Einmarsch der Candygirls

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte auch der Auftritt von Frank & Sandra Maninski. Frank Maninski ist seit Jahren Trainer der TSA. Das Ehepaar tanzt seit 2008 zusammen und ist ein sog. „10 Tänze-Paar“, d.h. sie tanzen 5 Standard- und 5 lateinamerikanische Tänze in der höchsten Amateurklasse, der S-Klasse.

Turnierpaar Maninski

Turnierpaar Maninski

Ihre Showdarbietungen „A man and a women“ und „Theme of Harry Potter“ begeisterten das Publikum vollends und zeigten ein tänzerisches Feuerwerk.

Auszeichnungen des Tanzsportverbandes NRW e.V.

Am Abend wurden vom Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen auch 6 Mitglieder der TSA geehrt.

Gabriele Lauterbach, Jürgen Bailly, Alexander David und Klaus Hahnfeldt erhielten vom Präsidium des TNW für ihre 13-jährige Vorstandsarbeit die Ehrennadel in Bronze.

Anmerkung:    Begründet wurde diese Auszeichnung u.a. auch mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement. Im Frühjahr 2002 befand sich die TSA in einer schweren Krise. Der alte Vorstand war zurückgetreten, die Finanzsituation sehr schlecht und ein kontinuierlicher Mitgliederschwund zeichnete eine drohende Auflösung an. In dieser Situation übernahmen die vier jeweils ein Amt und sind dem Vorstand bis heute treu geblieben.

Das Turnierpaar Joachim und Birgit Praeger wurde mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Das erfolgreiche Paar hatte 2014 an über 40 Tanzturnieren mit mehrheitlich brillanten Ergebnissen teilgenommen.

Tanzabend 2015

Tanzabend 2015

Nach den Ehrungen war dann für alle Tanzbegeisterten bis in den Sonntag hinein tanzen, tanzen und nochmals tanzen angesagt.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 4. Juni 2016, wenn es wieder heißt „Pulheim tanzt“.

Kommentare sind deaktiviert.